Über mich

Stefan Vonwil

Photograph

Wann ist der richtige Zeitpunkt da, auf den Auslöser zu drücken, damit eine Photographie die Magie entwickelt, dass der Betrachter verweilen mag, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen?

Solche Bilder brauchen keinen Kommentar, sie wirken. Das ist für mich der Ansporn, die Kamera in die Hände zu nehmen und auf diese Momente hin zu arbeiten .

Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob man eine Nikon, Leica, Sony, Canon, Alpa of Switzerland, Sinar, Hasselblad etc hat. Es sind dies allein der richtige Augenblick, der Aufbau des Bildes, sowie das vorhandene Licht von Entscheidung.

Früher im SW Labor, wo man im Entwickler das Heranreifen des Bildes sehen konnte und mit handwerklichem Geschick das Belichten des SW Papiers beeinflussen konnte, stehen heute Bildbearbeitungsprogramme wie Capture One, Photoshop, Lightroom usw. zur Verfügung. Die Möglichkeiten sind derart immens, dass man sich darin leicht verlieren kann. Aber wenn der Moment des Bildes nicht vorhanden ist, hilft alle Technik nichts.

Man kann mit Programmen zaubern, aber nicht verzaubern.


.


Kontaktiere mich